BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Die Arbeitsgemeinschaft "Bürgerbeteiligung" informiert:

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Mayen-Vordereifel

Konkrete Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der "Sanierung der nordöstlichen Innenstadt“

Die Arbeitsgemeinschaft „Bürgerbeteiligung“ des Ortsverbandes Mayen- Vordereifel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN organisierte Ende Juli eine bürgeroffene Gesprächsrunde zum Thema „Sanierung der nordöstlichen Innenstadt“. Wie bereits berichtet, wurden dabei zahlreiche konkrete Ideen zusammengetragen, die die Gestaltung des Plangebietes betreffen. Ein anderer Schwerpunkt der lockeren Gesprächsrunde war die Frage, wie die Bürgerinnen und Bürger über das Projekt besser informiert und in den einzelnen Phasen beteiligt werden können. Hierzu wurden ganz konkrete Vorschläge und Maßnahmen erarbeitet und der Stadtverwaltung Mayen inzwischen übergeben. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Ideen:

Die Basis einer guten Bürgerbeteiligung ist eine gute Information. Aus diesem Grunde regt die Arbeitsgemeinschaft an, im Plangebiet - quasi als Treffpunkt zum Meinungs- und Ideenaustausch – Schaukästen anzubringen, die mit Plansikzzen, Bildern, aktuellen Informationen (incl. QR-Code auf die städt. Internetseite) über das Projekt informieren und die Möglichkeit bieten, Vorschläge zu hinterlassen (etwa in dafür vorgesehenen „Ideen“Briefkästen“).

Auf der städt. Internetseite sollte eine eigene Rubrik eingerichtet werden, unter der übersichtlich und strukturiert angeordnet alle Informationen zu dem Projekt zu finden sind – Skizze, Bestandsaufnahme, Projektverlauf, aktueller Stand, nächste Schritte / anstehende Termine usw.

Ein Beispiel, wie eine solche Projektinformation aussehen könnte, die sich im Übrigen für alle großen (Aus)Baumaßnahmen anbietet, wurde der Stadtverwaltung Mayen zusammen mit einer Auflistung der übrigen Vorschläge zur konkreten Bürgerbeteiligung übergeben.

Die Verwaltung sollte einen Arbeitskreis initiieren, in dem die Anwohner, sowie alle Interessierten unter Beteiligung und Anleitung des Planungsbüros gemeinsam Ideen zur Gestaltung erarbeiten können. Dies wurde in anderen Kommunen bereits mit großem Erfolg praktiziert. Wichtig ist, dass alle Organisationen und Einrichtungen (wie z.B. das Jugendhaus, der „Lokale Teilhabekreis“, der Seniorenbeirat, die Initiaive ProRad usw.) Gelegenheit haben, ihre Vorstellungen in diesen Arbeitskreis einzubringen.

Die Mitglieder der AG „Bürgerbeteiligung“ des OV Mayen-Vordereifel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN planen, möglichst noch in diesem Jahr ein „Straßenfest“ in dem Gebiet zu organisieren als Forum für einen zwanglosen Gedanken- und Ideenaustausch vor Ort sowie zur Stärkung des „Wir-Gefühls“. Sie sind davon überzeugt, dass in einer lockeren Atmosphäre die ein oder andere gute „Idee für eine Verschönerung des Viertels geboren“ wird. Weitere Infos und Kontakt unter www.gruene-myk.de/ortsverbaende/gruene-mayenvordereifel/

mailto: ov-mayen-vordereifel@gruene-rlp.de



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>